Albert „Teddy“ Richter Sport- und Gedenkveranstaltung am 21.10.2012

am Sonntag 21. Oktober 2012 wird eine Radsport-Gedenkveranstaltung zu Ehren von Albert Richter über die Radsportinitiative Tour de Respect in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Köln und den Kölner Sportstätten organisiert.

Der Radrennfahrer Albert „Teddy“ Richter hat in den 1930er Jahren einen Titel nach dem anderen geholt, war im In- uns Ausland äußerst beliebt und ließ sich von seinem jüdischen Manager Ernst Berliner trotz drohender Repressalien seitens des NS-Regimes weiterhin aus dem Ausland beraten und managen. Als Albert Richter 1939 auf Grund der auch für ihn unerträglich gewordenen Situation Deutschland verlassen wollte wurde er von den Nazis an der deutsch-schweizerischen Grenze verhaftet und im Januar 1940 ermordet.

Menschen wie Albert Richter, die Zivilcourage bewiesen haben, sollten nicht aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.
Zudem sind sowohl Albert ‚Teddy‘ Richter als auch der Radsport in Kölle und über Kölle hinaus von großer Bedeutung und von der Bevölkerung intensiv wahrgenommen worden.

Das Team startet um 12:00 und nach einer ca. 40 km langen „Rund um Köln-Runde“ wird das Team im Radstadion Albert Richter-Bahn ankommen.

Im Radstadion ist ab 15:30 eine Abschlussveranstaltung mit Rahmenprogramm und Filmvorführung zum Thema auch für Interessenten, die sich an der Gedenkfahrt nicht beteiligen können, geplant. Nach einem Vortrag zur Person Albert Richter und einer darauf folgenden Einführung in das Radstadion zeigt der hoch gefragte Dokumentarfilmer Bernd Mosblech seinen mit dem Grimme Preis ausgezeichneten Film „Alte Kameraden“, der die Lebenswege einer Gruppe ambitionierter Radsportler, die während des Drehs fast 90 Jahre alt waren, humorvoll und tiefsinnig portraitiert.

Die beiden Nichten von Albert Richter sowie der Enkel von Ernst Berliner, der ehemalige Trainer von Albert Richter, haben Ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung zugesagt.

Die Teilnahme an der Tour ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Hierfür bitten wir um ein Startgeld von 5,00 € für die Straßennutzung.Für die Filmvorführung bitten wir um einen kleinen Kostenbeitrag in Höhe von 5,00 € (Die Teilnehmer der Tour sind von diesen Kosten befreit).

Wir freuen uns auf Euch !


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: