Sören Laga


Etwa 176 teilnehmende Jugendfahrer starteten beim ersten Bundessichtungsrennen 2009, am 26. April in Karbach (Bayern). Auf Einladung des Radsportverbandes NRW starteten auch Sören Laga Komet Delia Köln, Ruben Zepuntke Radschläger Düsseldorf, Kim Simon Nottebohm Diana Oberbruch, Florian Winkler VFR Büttgen, Lukas Jürss Titan Leverkusen und Sebastian Moteka Sturmvogel Bonn für das NRW-Team.

Der anspruchsvolle Rundkurs von 17,3 Km musste vier mal bezwungen werden. Er führte stadtauswärts über eine Kopfsteinpassage hinauf über die Höhen von Karbach. Dieser Abschnitt verlangte schon viel von Fahrer und Material, denn nicht nur der Anstieg ging in die Beine, sondern auch die schlechte Betonstraße mit ihren zahlreichen Querrillen zehrte an den Kräften. Nach der ersten Bergüberquerung erfolgte ein kurzes Flachstück ehe es dann zum steilsten Anstieg des Rundkurses kam.
Danach folgte eine schnelle, kurvenreiche und wellige Abfahrt bis zur Ortsmitte nach Karbach.

Acht Ausreißer, darunter auch Ruben Zepuntke aus dem NRW-Team, bestimmten das Rennen bis zum Schluss. Den Schlussprint gewann nach 69,2 Km Felix Donath (Cottbus) vor Ruben Zepuntke (NRW-Team).
Nach dem Sprint des Hauptfeldes (ca. nur noch 40 Fahrer) konnte Sören Laga (1.Jahrgang U 17) einen achtbaren 14. Platz für sich verbuchen.

Am gleichen Tag fand in Steinfurt ein NRW Sichtungsrennen zur Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft statt. Für die Komet waren Benjamin Lippok und Nils Politt am Start. Gemeinsam mit ca. 80 Fahrern mussten 6 Runden a 9,4 Km = 56,4Km absolviert werden. Zum Rennverlauf gibt es nicht viel zu sagen. Jeder schaute den anderen an und so musste die Jury in der dritten Runde das gesamte Feld anhalten und die zeitgleich auf dem Rundkurs fahrende Amateure C-Klasse passieren lassen. Das Rennen wurde dann im Massensprint entschieden. In der Zielkurve stürzte der erste Fahrer und einige Fahrer mussten stark abbremsen. Benjamin erreichte den 26.Platz und Nils den 29.Platz.


Nils und Benni in der Startaufstellung

Nächsten Sonntag finden in Steinhagen die NRW Landesmeisterschaft statt. Auch dieses Rennen zählt zur Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft.

Schreiben Sie uns unter

info@komet-delia.de

Share →